Japanische Universität führt erste Avatar-Abschlussfeier durch

Antritts- und Abschlusszeremonien der Hochschulen sind auch in Zeiten der Coronakrise von grosser Bedeutung. Davon ist die Japanische Business Breakthrough University BBT überzeugt. Sie liess sich von den strengen Sicherheitsauflagen durch die Coronakrise nicht davon abhalten, ihre Abschlussfeier auch dieses Jahr durchzuführen.

Am 28. März 2020 fand deshalb im Beisein der Presse die erste Avatar-Zeremonie der BBT in einem Hotel in Tokyo statt. Die Studierenden aus dem ganzen Land waren mittels Zoom virtuell dabei. Vier Absolventen jedoch durften aktiv am Geschehen teilnehmen. Sie steuerten von zuhause aus den Avatar newme. Der Kommunikationsroboter von ANA Holdings mit einem Tablet als Kopf und auf vier Rädern war sogar dem Anlass entsprechend gekleidet.

Übergabe der Diplome

Einer der Absolventen meinte danach: «Als ich anfing zu studieren, hätte ich nie gedacht, dass ich die Abschlussfeier mit einem Avatar erlebe. Es ist eine ganz neue Erfahrung, zuhause zu sein und dabei an einer öffentlichen Veranstaltung das Diplom zu erhalten.» Einer der Absolventen hielt mit seinem Avatar dann auch die Abschiedsrede.

Shugo Taninaka, Leiter des Departments Global Management der BBT, der die «Avatar Graduation Ceremony» plante und durchführte, sagte dazu: «Wir sind froh, dass wir mit der Einführung der Avatare inmitten der Coronakrise eine herzliche Online-Abschlussfeier gestalten konnten.» Die BBT hofft, dass sie damit Vorbild ist für andere Hochschulen, um neue Möglichkeiten zu entdecken, wie Online-Veranstaltungen erweitert werden können.

(via @hauptstadtkind auf Twitter: https://twitter.com/hauptstadtkind/status/1246550791160303616)

Schreibe einen Kommentar